Reitanlage

Die Reitanlage unseres Vereins befindet sich auf dem Gelände „Westermann’s Knapp“ an der Dortmunder Straße 236, 44536 Lünen (B 54). Die Anlage bietet die Möglichkeit, Dressur- und Springprüfungen bis zur schweren Klasse auszurichten. Sie ist durch die Anbindung an die B 54 und von Lünen und Dortmund aus gut zu erreichen. Wegen der unmittelbaren Nähe zur B 236 ist eine gute Erreichbarkeit auch von außerhalb (über die A 1 und die A 2) gewährleistet. Parkmöglichkeiten, auch für PKW mit Pferdeanhänger, stehen in ausreichendem Umfang zur Verfügung. Die Anbindung an das Mühlenbachtal ermöglicht erholsame Ausritte.

Reithalle

Reithalle 20 m x 40 m. Foto: Privat

Die Anlage verfügt über eine Reithalle mit den Maßen 20 m x 40 m mit einem Boden von Stremmer. Die große Zuschauertribüne zieht sich fast über die gesamte Länge der langen Seite und macht unsere Reithalle zu einem idealen Schauplatz für Veranstaltungen. Die kleine Tribüne an der kurzen Seite lässt sich beheizen und wird besonders gern in den Wintermonaten genutzt.

Turnierplatz

Turnierplatz 60 m x 70 m. Foto: JCH Fotografie

Auf unserem großen Turnierplatz mit den Maßen 60 m x 70 m finden insbesondere die Springprüfungen unseres alljährlichen Sommerturniers statt. Der Platz, der ebenfalls mit Stremmer-Sand ausgestattet ist, wird ansonsten für das Spring- und Dressurtraining genutzt.

Dressurviereck

Dressurviereck 20 m x 40 m. Foto: JCH Fotografie

Unser Dressurviereck mit den Maßen 20 m x 40 m steht vorwiegend den Dressurreitern zur Verfügung. Während unseres Sommerturniers wird hier für die Dressurprüfungen abgeritten.

Außenplatz

Außenplatz 30 m x 75 m. Foto: JCH Fotografie

Ein weiterer Außenplatz mit den Abmessungen 30 m x 75 m dient als Allround-Sandplatz und wird sowohl von den Springreitern als auch von den Dressurreitern genutzt. Auch hier wird während des Sommerturniers abgeritten.

Betreuung & Pflege unserer Anlage

Eine andere Sicht auf unseren Turnierplatz. Foto: JCH Fotografie

Unsere Reitanlage wird seit langen Jahren betreut von unserer Beisitzerin Heike Klausmeier, die sich um die Haustechnik kümmert und die Arbeitsdienste organisiert. Daniel Kapturski zieht regelmäßig die Böden der Reithalle und der Außenplätze ab und sorgt für eine stets ausreichende Bewässerung.

Ausreitgelände

Durch den hinter unserem Außenplatz gelegenen Wald gelangt man in das Ausreitgelände des Mühlenbachtals und kann nach dem Training ein wenig die Seele baumeln lassen. Das tut nicht nur den Reitern, sondern auch den Pferden gut.

Sonstiges

Wer schnell noch den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand benötigt, wird übrigens bei Reitsport Krämer, schräg gegenüber der Reitanlage, fündig:

Die räumliche Nähe zu unserem Sponsor hat sich schon das eine oder andere Mal als praktisch erwiesen.

In der reitfreien Zeit kann man gehobene bürgerliche Küche in dem unmittelbar neben der Vereinsanlage gelegenen Restaurant & Hotel Westermann’s genießen:

Wir weisen darauf hin, dass das Restaurant unabhängig von unserem Reiterverein durch Anke Westermann und Manuel Kraas betrieben wird. Westermann’s Restaurant ist unserem Verein aber seit jeher verbunden und zählt zu unseren langjährigen Sponsoren. Darüber hinaus übernimmt das Restaurant einen Teil der Bewirtung während unseres alljährlichen Sommerturniers.

Ein Hinweis zum Schluss:

Pensionspferdehaltung bieten wir nicht an. Wir betreiben auch keinen Schulbetrieb mit eigenen Schulpferden. Unsere Vereinsmitglieder kommen von den umliegenden privaten Reitanlagen, um das Vereinsgelände zu nutzen.

Neugierig geworden? Einfach mal vorbeischauen, wir freuen uns!

Für die Fotos von unserer Reitanlage – mit Ausnahme der Aufnahme von unserer Reithalle – danken wir JCH Fotografie.

Diese und weitere Bilder unserer Reitanlage findet ihr auch hier in der Galerie:

Bildergalerie Reitanlage