Brambauer e.V

Stangenarbeit und Gelassenheit beim RV Brambauer

Veröffentlicht am 26. Februar 2016 unter Allgemein
Stangenarbeit und Gelassenheit beim RV Brambauer

Am vorletzten Februar-Wochenende stand beim RV Brambauer Stangenarbeit und Springgymnastik auf dem Programm. Es fand ein Lehrgang unter der Leitung von Alexander Theinert statt. Alexander ist Berufs-Reitlehrer mit Internationaler Lizenz (FN) und bildet Pferd und Reiter in Dressur und Springen gleichermaßen bis hin zur Klasse S aus. Eine seiner wichtigsten Lehrmeisterinnen war die Europameisterin und Olympionikin Margit Otto Crepin, von der er das richtige Gymnastizieren der Pferde lernte und dieses versuchte den 11 Teilnehmerinnen zu vermitteln. Die Reiterinnen vom RV Brambauer und Umgebung wurden in den zwei Lehrgangstagen während der Reitstunden zusätzlich gefilmt und am letzten Tag stand anschließend noch eine Theorieeinheit mit Videoanalyse auf dem Plan.

Eine Woche zuvor wurde ebenfalls an der Gelassenheit der Pferde gearbeitet, allerdings diesmal vermehrt vom Boden aus. Unser Vereinsmitglied Bärbel Lüneburg veranstaltete ein Gelassenheitstraining und überlegte sich zahlreiche Aufgaben, die mit den Pferden gemeinsam bewältigt wurden. Die Nachfrage war sehr hoch und die max. Teilnehmerzahl wurde voll ausgeschöpft. Bärbel war positiv überrascht und sprach davon im Sommer wieder solch ein Training auf der Anlage des RV Brambauer zu veranstalten.